Online-Marketing

Online-Marketing nimmt bei immer mehr Unternehmen eine größere Rolle im Marketing-Mix ein und ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen ohne großes Werbebudget unverzichtbar. Online-Marketing ist bei der Akquise und Kommunikation mit Kunden nicht mehr wegzudenken. Die Basis erfolgreichen Online-Marketings beginnt immer mit einer eigenen Webseite für das Unternehmen, sollte aber hier nicht enden.

Online-Marketing im Marketing-Mix

Die zentrale Aufgabe des Online-Marketings besteht darin, die Präsenz und Reichweite der Webseite des Unternehmens und anderer Onlineauftritte zu steigern, um auf diese Weise sowohl in der Quantität als auch in der Qualität häufiger und besser mit Kunden in Kontakt zu treten. Der Erfolg der Kundenakquise und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit interessierten Menschen sind also wesentlich davon abhängig, ob das Unternehmen eine Webseite besitzt und inwieweit diese sich nach außen öffnet.

 

Webseite ist bei Unternehmen Standard

Wie die nachfolgende Infografik von Statista zeigt, gehört eine Webseite bei europäischen Unternehmen inzwischen zum Standard, unabhängig von der Größe des Unternehmens oder der Branche. Selbst kleine Unternehmen oder selbständige Freiberufler können es sich heute nicht mehr leisten, auf eine Webseite und das darauf aufbauende Werbepotential zu verzichten. Das gilt erst recht für solche Unternehmen, denen die finanzielle Mittel für klassische Werbeformen wie Anzeigen oder Annoncen in Zeitungen oder für Radio- und TV-Werbung fehlen. Laut Eurostat besitzen fast 3/4 der europäischen Unternehmen mit mindestens 10 Mitarbeitern eine eigene Webseite. In Deutschland liegt der Satz mit 86% sogar noch deutlich höher. Spitzenreiter in Europa ist Finnland mit 95%. Am Ende der Liste findet sich Rumänien mit nur 44%. Eine Überraschung ist Frankreich, wo angeblich gerade einmal 64% der Unternehmen eine eigene Webseite besitzen.

Infografik: Firmenwebsite nicht in allen Ländern die Regel | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Elemente des Online-Marketings

Viele Unternehmen verwechseln jedoch die eigene Webseite mit Online-Marketing und sind der Meinung, dass es mit der Erstellung einer Unternehmenswebseite schon getan ist. In vielen Fällen sind Unternehmen sogar enttäuscht, wenn die von einer Werbeagentur erstellte Webseite nicht den gewünschten Erfolg beim Umsatz und Gewinn erbringt und „nur viel Geld gekostet hat“. Hier muss man nochmals klar und deutlich festhalten, dass letzteres nur die Ausgangsbasis sein kann, unabhängig davon, wie viel die Erstellung der Webseite gekostet hat und ob diese

  • mit einem Content-Management-System wie WordPress oder Joomla! ganz in Eigenregie,
  • mit Hilfe professioneller Webseiten-Anbieter (vgl. hier einige Webseiten-Beispiele) oder durch
  • eine Werbe- bzw. Online-Agentur

erstellt wurde.

Die eigentliche Arbeit des Online-Marketings fängt hier erst an und umfasst neben dem Aufbau und Design der Webseite in Abstimmung mit dem Corporate Design des Unternehmens insbesondere die folgenden Bereiche:

  • SEO (search engine optimization) bzw. Suchmaschinenoptimierung,
  • Inhalte,
  • Social Media,
  • Analysen,
  • Werbung (Ads, Banner, E-Mails).

Wichtig ist es von Anfang an, sich auf alle Bereiche gleichmäßig zu konzentrieren, um den maximalen Erfolg zu erzielen.

 

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