Perfekte Business-Kleidung

Kaufleute in Business-KleidungDie richtige Business-Kleidung ist entscheidend für den ersten Eindruck, den man vermittelt. Nicht umsonst heißt es „Kleider machen Leute“ und so trägt die Business-Kleidung dazu bei, ob der erste Eindruck ein positives oder ein eher abstoßendes Bild vermittelt.

Mit einer zeitlosen Business-Kleidung gehen sowohl Existenzgründer beim Finanzierungsgespräch als auch junge Unternehmer beim Treffen mit Kunden oder Lieferanten auf Nummer sicher. Dabei gilt jedoch, daß die passende Business-Kleidung immer zur eigenen Persönlichkeit und zur jeweiligen Branche passen sollte. Der dunkle Nadelstreifen-Anzug passt in der kreativen Werbeagentur wahrscheinlich genauso wenig wie die Jeans in der Bank. Unzählige wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, daß der Mensch innerhalb weniger Sekunden im Unterbewusstsein darüber entscheidet, ob ihm sein Gegenüber sympathisch ist oder nicht. Das Aussehen und die Kleidung spielen dabei eine wesentliche Rolle und ein klassisch-seriöser Stil kommt in nahezu allen Fällen am besten an.

Business-Kleidung für die Frau

Eine Geschäftsfrau ist mit einem Kostüm oder einer Kombination aus Blazer und Rock immer perfekt angezogen. Auch mit einem klassischen  Hosenanzug aus feiner Wolle kann „Frau“ nicht viel falsch machen. Bei den Farben sollten dezente Farben gewählt werden, beispielsweise klassisches Grau, Camel, Braun oder Schwarz. Wenn Farbe sein soll, dann am besten in Form von Streifen oder einer dezent gemusterten Bluse. Knallige oder bunt bedruckte T-Shirts sind dagegen völlig fehl am Platz, ebenso wallende Röcke oder zu kurze Röcke. Bei den Schuhen, Strümpfen oder der Strumpfhose sind dunkle Farben immer die beste Wahl, aber niemals heller als der Rock oder die Hose. Die beste Wahl sind geschlossene Pumps. Ansonsten ist die Business-Frau mit den folgenden Regeln gut beraten:

  • bedeckte Schultern;
  • eng anliegende Kleidung und Einsichtsmöglichkeiten vermeiden;
  • dezente Muster und Strumpfhosen;
  • keine sichtbare Körperbehaarung.

Beim Schmuck sollte die moderne Geschäftsfrau Zurückhaltung zeigen und sich auf ein, zwei oder maximal drei Schmuckstücke beschränken.

Business-Kleidung für den Mann

Auch beim Geschäftsmann sollte die Wahl der Business-Kleidung der eigenen Persönlichkeit und der Branche angemessen sein. Grundsätzlich gilt jedoch, daß ein legerer Anzug in dunklen Farben und mit feinen Streifen niemals falsch sein kann. Die Anzughose endet hinten oberhalb des Schuhabsatzes und liegt vorne mit einem Knick auf. Das Hemd am besten in Paselltönen wählen und falls angesagt mit einer Krawatte aus Seide und diagonal gestreift. Binder mit Tieren, Symbolen oder gar verfänglichen Botschaften sind tabu. Als Alternative zum Anzug ist die Kombination perfekt geeignet, insbesondere für Männer aus den Branchen Handwerk und Bau, hier auch gerne kombiniert mit einem dunklen Rolli. Die Schuhe werden beim Mann in Leder und farblich abgestimmt zum Anzug oder zur Kombination getragen. Die Socken haben die Aufgabe, auch im Sitzen die im schlimmsten Fall weißen, behaarten Beine des Mannes zu bedecken. Bei Schmuck gilt: „Uhr und Ehering. Nicht mehr.“

Literatur zum Thema Business-Kleidung:

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Der kleine Outfit-Knigge 2100: Business-Leute, Kleidung, Stil und Form (erhältlich bei Amazon*)

Bildnachweis: © auremar – Fotolia.com

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