Nachfrist setzen bei Lieferverzug (Muster)

Besteller müssen wissen, ob und wann sie dem Lieferanten eine Nachfrist setzen müssen, wenn dieser den vereinbarten Liefertermin nicht einhält. War der Liefertermin nicht klar bestimmt, tritt der Lieferverzug erst mit der mündlichen oder schriftlichen Mahnung des Kunden ein. In der Mahnung ist eine Nachfrist zu setzen, innerhalb derer der Lieferant die bestellte Ware zu liefern hat. Bei der Bestimmung der Nachfrist kommt es auf die ursprüngliche Lieferzeit, die Branche und die Art der bestellten Waren an. An diesen Kriterien sollte sich die Nachfrist orientieren. Weiterlesen

Die wichtigsten Geschäftsbriefe für Unternehmer

Geschäftsbriefe sind in der Unternehmenspraxis trotz E-Mail nicht wegzudenken. Mit Geschäftsbriefen kommunizieren Unternehmen mit ihren Kunden, Lieferanten und Behörden und nicht zuletzt werden Verträge durch Geschäftsbriefe begründet und beendet. Weiterlesen