Informationsmanagement mittels moderner ECM-Systeme

Enterprise-Content-Management-Systeme (ECM-Systeme) vereinfachen den Umgang mit Informationen aller Art enorm und helfen somit Inhalte effizient zu verwalten. Wer ein Unternehmen gründet, sollte von Anfang an möglichst viele Aspekte der effektiven und erfolgreichen Unternehmensführung berücksichtigen. Ein effektives Informationsmanagement auf Basis eines ECM-Systems wird hierbei zunehmend wichtiger. Neben den durchaus wichtigen Themen wie Businessplan, Finanzierung oder Geschäftsidee gibt es viele weitere Punkte, die zu einer erfolgreichen Unternehmensführung gehören. Der Umgang mit Informationen und Dokumenten aller Art wird dabei in vielen Fällen nicht so sehr beachtet, ist jedoch nicht nur aufgrund der sich ändernden Datenschutzgesetze äußerst wichtig. Weiterlesen

Selbstgemachtes erfolgreich verkaufen

Selbstgemachtes und Eigenkreationen liegen im Trend. Kunden verbinden damit Emotionalität, Kreativität sowie die Abkehr von Massenproduktion. Beim Verkauf eigens angefertigter Produkte muss man sich nicht auf den lokalen Markt beschränken. Im Internet kann man diese weltweit verkaufen. Ein Mix aus Online- und Offline-Vermarktung sowie einige weitere Faktoren machen es möglich, sich mit Selbstgemachtem ganz einfach selbstständig zu machen. Eine nebenberufliche Selbständigkeit ist der beste Weg, um seine Produkte am Markt zu testen und ggf. zu optimieren, um dann irgendwann voll durchzustarten. Weiterlesen

ERP-Systeme für Unternehmen

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft haben ERP-Systeme die Aufgabe, die Arbeitsabläufe zu optimieren und dadurch Kosten zu sparen (Material, Personal, Zeit). Die Digitalisierung ist mittlerweile in jeder Branche angekommen und ermöglicht völlig neue Innovationsmöglichkeiten. Das Verhältnis der Kosten zum Nutzen spielt dabei eine zentrale Rolle. Je komplexer die Abläufe bei einem wachsenden Unternehmen werden, desto mehr Zeit und andere Ressourcen kostet deren Organisation. Genau hier setzen ERP-Systeme an. Weiterlesen

Erfolgreicher Marketing-Mix

Neben der klassischen Werbung nimmt Online-Marketing bei den großen Unternehmen eine immer größere Rolle im Marketing-Mix ein. Für kleine und mittlere Unternehmen ohne großes Werbebudget dürfte das Online-Marketing sogar schon unverzichtbar sein, da sehr erfolgreich bei der Akquise und Kommunikation mit Kunden. Die Basis eines erfolgreichen Marketings baut daher auf den klassischen Werbetools auf, darf aber das Online-Marketing keinesfalls aus den Augen verlieren. Meines Erachtens wird sich der Schwerpunkt im Werbebudget der Unternehmen nach und nach immer mehr in Richtung Online verschieben. Weiterlesen

Corporate Design für Existenzgründer

Das Corporate Design, also das visuelle Erscheinungsbild von Existenzgründern und Selbstständigen beeinflusst die Wahrnehmung durch Dritte und kann kurz- und langfristig erhebliche Auswirkungen auf den Erfolg eines jungen Unternehmens haben. Als Existenzgründer hat man es nicht leicht. Viele Aufgaben warten auf jeden, der sich dieser Herausforderung stellt. Das Corporate Design gehört jedoch bereits im frühen Stadium der Existenzgründung zu den Themen, die auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten. Weiterlesen

Vorsicht vor Gewerbeauskunft-Zentrale

Immer wieder findet die GWE-Wirtschaftsinformations GmbH unter Existenzgründern, Unternehmen und Freiberuflern ahnungslose Opfer für ihr Branchenbuchverzeichnis unter gewerbeauskunft-zentrale.de. Die Betroffenen reagieren auf ein postalisch zugesandtes Eintragungsformular, tragen dort fehlende Firmendaten ein und tappen mit Rücksendung des Formulars ahnungslos in die Abofalle. Weiterlesen