Der Businessplan

Der Businessplan ist ein wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung einer Existenzgründung. Für eine Finanzierung der Unternehmensgründung mittels Darlehen oder öffentlicher Fördermittel ist er sogar unabdingbar. Es gibt keine verpflichtenden Vorgaben zum Aufbau oder Aussehen eines Businessplans. In der Praxis hat sich dennoch ein modularer Aufbau mit Kapiteln zu den wichtigsten Themen bewährt.

Inhalt:

  1. Aufgaben eines Businessplans
  2. Wie man einen Businessplan schreibt
  3. Aufbau eines Businessplans
  4. Branchen- und Marktinformationen
  5. Anlagen zur Finanzplanung
  6. Weitere Anlagen zum Businessplan
  7. Typische Fehler vermeiden
  8. Muster und Vorlagen eines Businessplans

1. Aufgaben des Businessplans

Bei der Ausarbeitung des Businessplans sollte sich der Existenzgründer immer der Aufgaben und Ziele bewusst sein. In den meisten Fällen dient der Businessplan als Basis für Verhandlungen mit Banken, Darlehensgebern oder potentiellen Investoren. Insoweit wollen die Leser die Existenzgründer und deren Geschäftsidee vor der Aufnahme von Gesprächen oder Verhandlungen kennenlernen. Sie wollen im Vorfeld den schriftlichen Nachweis, daß der Einzelunternehmer, das Gründerteam oder die Geschäftsführer persönlich und fachlich in der Lage sind, die Geschäftsidee erfolgreich zu realisieren.

Im Anschluss daran sollte der Businessplan im Detail erklären,

  • welche Produkte oder Dienstleistungen (Geschäftsidee)
  • zu welchen Preisen und
  • auf welchen Vertriebswegen
  • auf welchen Markt

gebracht werden sollen.

Am Ende soll der Leser die Chancen und Risiken für ein Investment in das Unternehmen beurteilen können. An der Tragfähigkeit des Unternehmens auf Basis der Persönlichkeit und der Geschäftsidee dürfen keine Zweifel verbleiben. Idealerweise ist der Leser am Ende überzeugt, daß „sein Geld“ in guten Händen ist und eine ordentliche Rendite erwirtschaftet.

Darüberhinaus ist der Businessplan eine Art Drehbuch für den Einstieg in die Selbständigkeit. Die systematische Arbeit an der Geschäftsidee und die Marktanalyse erhöhen die Chancen für einen nachhaltigen Erfolg.

2. Wie man einen Businessplan schreibt

Geschäftsideen mit Potential sollten nicht daran scheitern, dass der Businessplan formale Fehler aufweist oder Lücken enthält. Deutschland braucht Unternehmer. Es gibt bereits zahlreiche Anbieter im Internet, die für alle denkbaren Branchen und Berufe Muster und Vorlagen zur Verfügung stellen. Nutzen Sie diese Angebote.

Ein guter Businessplan zeichnet sich vor allem durch folgende Eigenschaften aus:

  • Eine einfache und klare Sprache.
  • Eine übersichtliche Form und ein logischer Aufbau.
  • Verzicht auf technische Details zugunsten der Verständlichkeit.
  • Kompakte Präsentation der Marktlage, Wettbewerbsvorteile und Chancen.

Formal hat der Businessplan ein Deckblatt (Titel, Gründer, Firmenname, Unternehmensgegenstand), ein Inhaltsverzeichnis und eine klare Gliederung (vgl. Aufbau). Eine einfache, verständliche Sprache erleichtert das Lesen.

Beim Schreiben sollte sich der Autor stets bewusst sein, dass der Leser schon Dutzende oder Hunderte von Businessplänen gelesen hat. Abschweifen, Übertreibungen oder Unwahrheiten werden meist erkannt und bestraft. Eine sorgfältige Marktanalyse und die Recherche aktueller Branchen- und Marktinformationen werden dagegen belohnt.

3. Aufbau eines Businessplans

Wer sich beim Aufbau des Businessplans an die üblichen Gepflogenheiten hält, erleichtert dem Leser das Erfassen der wichtigen Details. Am besten beginnt man mit einer einleitenden Zusammenfassung, um zunächst einen kompakten Überblick über das Gründungsvorhaben zu liefern (maximal 2 Seiten).

Es folgen die einzelnen Kapital mit Details zu den folgenden Themen:

  • Infos über die Existenzgründer (Ausbildung, Qualifikationen, Berufserfahrung, Branchenkenntnisse, fachliche und kaufmännische Kenntnisse).
  • Beschreibung der Geschäftsidee (Produkte, Dienstleistungen).
  • Unternehmensgegenstand.
  • Branchen- und Marktinformationen (Standort, Kunden, Konkurrenten).
  • Marketing (Werbung, Vertrieb).
  • Realisierung des Gründungsvorhabens (Unternehmensführung, Rechtsform, Organisation, Mitarbeiter).
  • Abwägung der Chancen und Risiken.
  • Finanzierung der Existenzgründung (Finanzplanung).
  • Anlagen zum Businessplan.

4. Branchen- und Marktinformationen

Aktuelle Branchen- und Marktinformationen sind für das Verständnis der Geschäftsidee mit ihren Chancen und Risiken besonders wichtig. Man findet sie bei den IHKs (Adressen unter dihk.de) und Handwerkskammern (zdh.de), die jeweils eigene Branchen- und Marktuntersuchungen durchführen. Sparkassen (dsgv.de) sowie Volks- und Raiffeisenbanken (bvr.de) veröffentlichen ebenfalls regelmäßige Branchen-Reports über die wirtschaftliche und konjunkturelle Entwicklung der wichtigsten Branchen in Deutschland. Stets aktuelle und sehr informative Informationen findet man auch beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung. Darüber hinaus veröffentlicht das Team von gtai.de fortlaufend die neuesten Entwicklungen der wichtigsten Absatzmärkte Deutschlands und deren rechtliche Rahmenbedingungen (gtai.de/trade). Über einen Steuerberater gelangt man auch an wichtige Datev-Kennzahlen für rund 400 Branchen in Deutschland.

a) Brancheninformationen

Zur Beurteilung der Erfolgsaussichten einer Geschäftsidee ist zunächst eine Recherche mit folgenden Fragen vorzunehmen:

  • Gibt es die Geschäftsidee in dieser Form schon am Markt?
  • Wenn ja, wie wird dieses Produkt akzeptiert?
  • Sind die daraus erzielten Umsätze und Gewinne nachhaltig?

b) Marktinformationen

Mit Hilfe aktueller Marktinformationen ist festzustellen, ob die Geschäftsidee am Markt und insbesondere am konkreten Standort erfolgreich sein kann.

  • Gibt es schon Kunden?
  • Wer sind die zukünftigen Kunden?
  • Wo sind die zukünftigen Kunden?
  • Kurz- und langfristiges Umsatzpotential;
  • Abhängigkeit von wenigen Großkunden;
  • Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden;
  • Bezug zwischen Unternehmensgegenstand und Nutzen für Kunden.

c) Analyse der Konkurrenz

  • Wer sind die Konkurrenten?
  • Wo sind die Konkurrenten?
  • Preise vergleichbarer Produkte oder Leistungen bei den Konkurrenten;
  • Vorteile gegenüber Konkurrenz;
  • Nachteile gegenüber Konkurrenz.

d) Beurteilung des Standorts

  • Wo soll der Standort sein und warum?
  • Welche Vorteile hat der Standort?
  • Welche Nachteile hat der Standort?
  • Entwicklung des Standorts.

Mit einem Standortcheck-Tool wird die Standortanalyse immens erleichtert.

5. Anlagen zur Finanzplanung

Es folgen ergänzend insbesondere die Anlagen zur Finanzplanung:

  • Kapitalbedarfsrechnung;
  • Investitionsplan;
  • Liquiditätsvorschau;
  • Rentabilitätsrechnung.

6. Weitere Anlagen zum Businessplan

  • Tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse der Existenzgründer;
  • Vermögens- und Schuldenaufstellung;
  • Vertragsentwürfe (falls vorhanden);
  • Marktanalysen;
  • Branchenkennzahlen;
  • Patente und Schutzrechte;
  • Aufstellung zu vorhandenen Sicherheiten;
  • Gutachterliche Stellungnahme (bei Gründungszuschuss und Einstiegsgeld).

7. Typische Fehler vermeiden

Gründungsberater, Kreditsachbearbeiter bei Banken und Investoren berichten immer wieder über typische Fehler und Mängel, die sie bei der Lektüre diverser Businesspläne feststellen:

  1. Mangelhafte Form oder unübersichtlicher Aufbau.
  2. Fehlende berufliche Qualifikationen, Branchenkenntnis oder kaufmännisches Know-How.
  3. Unterscheidung zwischen Erfindung und Geschäftsidee.
  4. Der Markt entscheidet, ob es eine gute Geschäftsidee ist. Zu wenig oder fehlerhafte Informationen über Markt und Wettbewerb.
  5. Besonderer Nutzen, einzigartiger Service, Alleinstellungsmerkmale?
  6. Schwierige Branchen vermeiden.
  7. Finanzierungslücken oder zu niedriges Eigenkapital führen zum Aus.
  8. Private Versicherungen und Lebenshaltungskosten nicht vergessen.
  9. Präsentation üben. Mindestens eine Generalprobe vor dem Bank- oder Investorengespräch.

8. Muster und Vorlagen für einen Businessplan

Ein perfekter Businessplan ist die Basis einer erfolgreichen Existenzgründung. Profitieren Sie vom Fachwissen der Formblitz-Experten, die anhand beispielhafter Geschäftsideen eine Vielzahl professioneller Businesspläne entwickelt haben und sehr günstig anbieten.

Businessplan Vorlagen

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