Standort und Standortanalyse

Menschen am MarienplatzExistenzgründer gehen bei der Auswahl des Standorts meist den Weg des geringsten Widerstands oder wählen für den Startup in die Selbständigkeit einen Standort mit den geringsten Kosten. Das Haus der Eltern oder das eigene Wohnzimmer ist jedoch in vielen Fällen nicht die beste Wahl für den Standort eines neuen Unternehmens.

Erfolgsfaktor Standort

Der Standort ist einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg eines Unternehmers und sollte nicht unterschätzt werden. Der Standort betrifft nahezu alle Aspekte und Bereiche eines Unternehmens: Zahl und Qualität der Kunden, Lieferanten, Konkurrenz, Zahl und Qualität der Mitarbeiter, Kosten, Verkehrsanbindung und sonstige Infrastruktur. Daher ist es wichtig, die wesentlichen Standortfaktoren zu kennen und im Rahmen der Vorbereitung der Unternehmensgründung bei der Standortanalyse zu berücksichtigen. Jeder kann sich vorstellen, dass der Wechsel des Standorts mit einem Umzug des Unternehmens mit viel Arbeit und Kosten verbunden ist.

Den idealen Standort gibt es nicht. Stattdessen erfolgt die Wahl des richtigen Standorts immer in Abhängigkeit von den Besonderheiten des Unternehmens. Während ein Ladengeschäft von der Sichtbarkeit und zahlungskräftiger Laufkundschaft abhängig ist, ist der Facharzt (z.B. Hautarzt, Augenarzt) in einem Ärztehaus besser untergebracht als auf dem Lande. Daneben sind weitere rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, da sich ein Unternehmen aus der Industrie beispielsweise nicht in einem Wohngebiet niederlassen darf.

Eine Standortanalyse betrachtet in der Regel folgende Bereiche:

  • Umfeld des Unternehmens und
  • den konkreten Betriebsort des Unternehmens.

Das Umfeld schließt je nach Unternehmen die Strassse, das Viertel, die Stadt, eine ganze Region oder gar ein Bundesland mit ein. Bei der Standortanalyse unterscheidet man zwischen harten und weichen Standortfaktoren:

Dies sind die wichtigsten harten Standortfaktoren, die zu untersuchen sind:

1. Markt

Der Markt ist für jedes Unternehmen wichtig, da ohne Markt nichts zu verkaufen ist. Die Standortanalyse dreht sich daher zunächst um die wichtigste aller Fragen: „Gibt es genügend Kunden am Standort?“ Den Kreis der potentiellen Kunden sollte man nicht zu weit ziehen, in den meisten Fällen allenfalls in einem Umkreis von 5 bis 10 Minuten zu Fuß. Ist die Zahl der Kunden zufriedenstellend, sollte die Zahl und Struktur der Konkurrenten am Standort sowie deren Angebot ermittelt und analysiert werden.

2. Flächen, Büros, Laden

Gibt es am Standort genügend Flächen, Büros oder verfügbare Läden. Wer ein Betriebsgebäude kaufen oder errichten will, muss auch Fragen des Baurechts berücksichtigen, da nicht jedes Unternehmen an jedem Standort tätig werden darf.

3. Kosten

Die Kosten sind gerade bei Existenzgründern wesentlich. Hierbei geht es jedoch nicht nur um die Höhe der Mieten und Betriebskosten, sondern auch um die Höhe der Gewerbesteuer, die durch den Hebesatz einer Gemeinde wesentlich beeinflusst wird.

4. Finanzierung, Fördermittel

Besonders bei kapitalintensiven Unternehmen mit hohen Investitionen kann ein Standort auch durch regionale Fördermitteln oder besondere Finanzierungsangebote attraktiv werden, sollte jedoch niemals das allein entscheidende Kriterium sein.

5. Umgebung

Die Anlayse der Umgebung sollte sich mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Zahl und Qualität der Lieferanten,
  • Zahl und Qualität der Mitarbeiter,
  • Verkehrsanbindung.

Neben den harten Standortfaktoren sollte sich der angehende Unternehmer auch mit den vielen weichen Standortfaktoren beschäftigen, wobei hier der Einfluss auf den Erfolg des Unternehmers in den meisten Fällen kaum meßbar sein wird.

  • unternehmensfreundliche Verwaltung,
  • Beratungsangebote vor Ort (insbesondere Steuerberater und Rechtsanwälte),
  • Image und Lebensqualität am Standort.

Das Heft Nr. 42 aus der Reihe GründerZeiten enthält darüber hinaus eine Checkliste mit den wichtigsten Standortfaktoren für eine umfassende Standortanalyse.

Bildnachweis: © sanfamedia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.